ADVECTION TECHNOLOGIES

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Referenzen

Hier finden Sie einige Auswahl an Arbeitsbeispielen aus unseren Projekten.

Freier Konvektion

Ein Spalt zwischen zwei heizen Bauteilen bildet eigene Strömung durch instationärer Wärmeleitung in Solids.

 

Akustik

Kofferraumschlitzen eines Fahrzeugs bildet eine Monopole Schallquelle mit Hilfe der stationären Wirbeldynamik in Hohlraum. Durch klicken auf Noten auf der rechten Seite dieses Textes hört man entsprechende Berechnungsergebnisse bei den jeweiligen Mikrophone-Positionen, die am rechten Bild dargestellt worden sind.

 

Thermischer Komfort

Bei Komfortsberechnungen sind der Mensch, seine Physiologische Prozesse und sein Empfinden der Umgebungstemperaturen im Mitten des Geschehens.

 

Abkühlung eines Stahlbauelements

Die zeitliche Entwicklung der Temperaturen, und genauere Abschätzung der Abkühl- und Aufheiz-Zeiten bei Solidelementen sind wichtig an thermodynamischen Prozessen.

 

Umströmung über VWGS

Die Umströmung über solchen Fahrzeugstrukturen machen nicht nur belastenden Lärm für Insassen und Umgebung sondern sie sind auch Schwingungsquelle, die Komfort und Bauteillebensdauer beeinträchtigen.

 

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Veröffentlichungen

Sabanca M., Brenner G., Durst F., and Tremel U. Adaptive Solutions of Compressible Navier-Stokes Equations in the Low Mach Number Limit Through Weighted A Posteriori Error Estimate, Proc. of the 3rd European Conference on Numerical Mathematics and Advanced Applications, Jyväskylä, Finnland July, 26-30th 1999, pp 171-179 ed. by P. Neittaanmäki, T. Tiihonen and P. Tarvainen, World Scientific, Singapore.

Sabanca M., Brenner G. and Alemdaroglu N. Improvements to compressible Euler Methods for low Mach number flows, Int. J. for Num. Methods in Fluids, 34, 167-185, 2000.

Sabanca M., Brenner G. and Durst F. On the error control and adaptivity for low Mach number compressible flows, AIAA J. 40 No 11 2234-2240, 2002.

Sabanca M., Numerical computations of weakly compressible flows, Diss. Friedrichs-Alexander Universität Erlangen, 148 p., xxvii-2002

Sabanca M., Durst F. Flow past a tiny circular cylinder at high temperatures and weak compressible effects on the vortex shedding frequency, Physics of Fluids, 15, No:7, 1821-1829, 2003.

Sabanca M., Brenner G. and Durst F. Slight compressible effects for flows around circular cylinders at high temperature ratios, The third international symposium on finite volumes (FIVOL) Porquerolles, France, 565-572, June 24-28, 2002.

Sabanca M., On wave harmonics of heated circular cylinders, Computers and Fluids, 36, 887-901, 2007.

Sabanca M., Pott-Pollenske M., Lummer M., Flow field simulations of an isolated flap for aeroacoustic investigations, ISSN 1614-7790, Report of AS/DLR, 2004.

Zeibig A., Achilles W., Wilde A., Sabanca M., Delfs J., Aeroacoustic measurements and validations of numerical simulations for the case of a generic vehicle structure, Int. conf. in sound and vibration (ICSV12), 1-8, Lisabon, Portuqual, 11-14, July 2005

Sabanca M., Delfs J., Numerical investigation of self-excited oscillations of a generic profile with computational aeroacoustics, DAGA 05, Munich, 14-17 March, pp 625-626, 2005.

Költzsch P., Delfs J., Grünewald M., Knüfel B., Bauer M., Wilde A., Zeibig A., Basel B., Kolb A., Sabanca M., Sarradj E., Vorausberechnung von Strömungs- und Körperschall bei typischen Fahrzeugstrukturen mit dem Ziel der Lärmminderungsprognose, Schlussbericht zum BMBF-Vorhaben “Akustische Simulationsverfahren (AKUSIM)” Förderkennzeichen FKZ 19 U 1074, April 2005, 260 Seiten.

Sabanca M., How can silent air traffic be managed, Cumhuriyet Bilim Teknik, 951/16, 11 Juni 2005

Sabanca M., Noise generated by turbulent flow over forward facing steps, Computers & Fluids, 38, pp. 1467-1479, 2009.

Sabanca M., Acoustic modes of self excited oscillations in struts, Computers & Fluids, 38, pp. 1455-1466, 2009.

Evans S., Sabanca M., Moos O., Ruiz E., Strobel A., Validation of STAR TCM tool for the computation thermal comfort management, 09HX-0046, SAE World Congress, Detroit, Michigan, 20-23 April 2009.

Sabanca M., Evans S., Schwengler E. K., Ruiz E., Thermal comfort simulations in the presence of humidity, ATZ Fahrzeug Konzepte, 10. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil und Motorentechnik, 175-191, 16-17 März 2010.

[Weitere Veröffentlichungen auf Anfrage]

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